Ausbildung / Mentoren / Prüfungen

Die Iyengar Yoga Lehrer Ausbildung ist eine drei-jährige, intensive und weltweit anerkannte Yoga Lehrer Ausbildung.

Die Ausbildung in der Schweiz

Die Ausbildungsrichtlinien wurden auf Wunsch des RIYMI (Ramamani Iyengar Yoga Institute, Pune, Indien) weltweit überarbeitet. Dieser langwierige Prozess wurde durch die Coronapandemie noch zusätzlich abgebremst, aber die neuen Schweizer Richtlinien konnten schliesslich am 29. Januar 2021 vom IYS-Vorstand gutgeheissen werden.

Die dreijährige Ausbildung zur Iyengar Yoga LehrerIn wird im Rahmen eines Mentoring absolviert. Die Ausbildung erfordert regelmässiges, selbständiges Üben sowie ein grosses persönliches und zeitliches Engagement.

Eigene Praxis im Vordergrund

Die Ausbildung legt grosses Gewicht auf die Praxis. So wird die persönliche Praxis geschärft und vertieft, das Unterrichten der Asanas erlernt wie auch deren Korrekturen, der korrekte Einsatz von Hilfsmitteln und die angepasste Praxis bei spezifischen Problemen. Hinzukommt die Wissensvermittlung in den Bereichen der Anatomie und der Yogaphilosophie.

Die Aufnahme in ein Mentoring-Programm setzt eine mindestens dreijährige regelmässige Praxis nach der Methode Iyengar voraus. Der/die MentorIn entscheidet, ob die bisherige Praxis den Anforderungen für eine Ausbildung genügt.

Aktuell akkreditierte Mentoren in der Schweiz

Valérie Mangold (Basel)
Uschi Moser (Gelfingen-LU)
Cristina Amstutz (Biel)
Catrina Ganzoni (Genf)
Christine Monnet (Lausanne)
Wilfrid Schichl (Bern)
Dörthe Braun (Zürich)
Kerstin Khattab (Zürich)

Prüfung
Am Ende der Ausbildung führt IYS die Prüfungen durch. Mit der erfolgreich bestanden Prüfung wird die Stufe Level 1 erreicht. Diese führt zur weltweiten Anerkennung als zertifizierte/r Iyengar Yoga LehrerIn und damit zur Berechtigung, die Marke „Iyengar“ für den Unterricht von Yoga zu benutzen. Für die weitere Benutzung der Marke muss die Zertifzierung jährlich erneuert werden. Dafür müssen der regelmässige Unterrichtsbesuch, die Unterrichtserteilung und Weiterbildung nachgewiesen werden.


Prüfungsdaten im 2024

Level 1
23. / 24. März 2024 in Bern
27. / 28. April 2024 in Genf
25. / 26. Mai 2024 in Biel
28. / 29. September 2024 in Basel

Level 2
02. / 03. November 2024 in Bern

 

 

 

B.K.S. Iyengar

Ignorance has no beginning, but it has an end. There is a beginning but no end to knowledge.

B.K.S. Iyengar